Herzlich willkommen bei der Grundschule Wusterhusen "Lütt Matten"

Die Grundschule „Lütt Matten“ ist in Wusterhusen zu Hause, einem Dorf mit ca. 1300 Einwohnern. Unser Schulort liegt im Landkreis Vorpommern Greifswald, 2 Kilometer entfernt vom Greifswalder Bodden. Den Namen  trägt unsere Schule seit dem Jahr 2005, in diesem Jahr feierten wir den 50. Geburtstag.

Das Schulgebäude empfing seine ersten Schüler also am 1. September 1955. Seither hat sich der Name mehrfach geändert, zunächst Mittelschule, dann Polytechnische Oberschule „Hanns Eisler“, heute „Lütt Matten“. In den Anfangsjahren hatte die Schule einen sehr großen Einzugs-bereich, die Schüler kamen sogar von der Insel Usedom, um hier die 10. Klasse zu absolvieren. In Spitzenjahren lernten ca. 400 Schüler in ihren Gemäuern. Es gab ein Internat, denn ein täglicher Schulweg bis Ahlbeck war unzumutbar.

Den Namen „Hanns Eisler“ erhielt unser Haus, da es an der Schule  viele Jahre  einen über die Ländergrenzen hinaus bekannten Chor gab, ca 80 bis 100 Schüler von Klasse 1 bis 10 waren in ihm aktiv. Seit der Wende, 1991, beherbergt das Haus die Kinder der Klassen 1 bis 4. Den jetzigen Namen wählten wir, weil die Handlung des gleichnamigen Buches von Benno Pludra eng mit dem Leben in  unserer Region verbunden ist.